Managed Services bringen KMU aufs nächste Level
10. September 2018
Virtualisierte CAD-Workstations – Montech AG holt das Maximum aus der IT raus
10. Oktober 2018

Rundum-Service-Paket für die IT: MTF Thörishaus unterstützt Montech AG mit Managed Services

1964 wurde die Ermano Tech AG gegründet, um Montage-Automaten für die Uhrenindustrie zu bauen. Inzwischen hat das Unternehmen eine enorme Entwicklung durchgemacht. Seit 1974 läuft es unter dem Namen Montech AG. Aus der kleinen schweizer Firma ist ein Global Player mit zweitem Standort in den USA und einem umfangreichen Portfolio in den Bereichen Fördertechnik, Profilsystemen und Automation geworden. Montech AG entwickelt und vertreibt modulare Standardkomponenten für die Automatisierung von Transport-, Montage- und Produktionsprozessen.

Um sich weiterhin auf die eigene Wertschöpfungskette zu fokussieren, lagert das Unternehmen die IT-Abteilung aus. Seit mehr als 10 Jahren sorgt MTF Thörishaus mit dem Managed Services-Angebot dafür, dass die IT im Unternehmen läuft. Remo Studer, CFO Montech AG, erzählt im Interview, welchen Mehrwert dies birgt.

www.montech.com

 

Managed Services von MTF Thörishaus: gesamte IT aus einer Hand

Herr Studer, Sie haben sich entschieden, die IT-Abteilung komplett auszulagern. Was waren Ihre Beweggründe?

Remo Studer: Zunächst haben wir bei Montech die IT-Infrastruktur selber betreut. Doch alsbald wurde der Aufwand für die Betreuung der IT zu gross. Wir haben uns daraufhin ganz bewusst gegen einen Administrator aus den eigenen Reihen entschieden.

Wieso ist die Entscheidung auf MTF Thörishaus gefallen?

R.S.: Wir wollten ein Gesamtpaket, das möglichst aus einer Hand stammt. Bei MTF Thörishaus haben wir genau das bekommen. Die gesamte IT-Infrastruktur wird von MTF Thörishaus betreut. Hier haben wir kompetente Ansprechpartner, die halten, was sie versprechen. MTF Thörishaus ist ein seriöser Partner, den ich ohne Bedenken weiterempfehlen kann.

Welchen konkreten Mehrwert bietet Ihnen die Zusammenarbeit mit MTF Thörishaus?

R.S.: Die Partnerschaft mit MTF Thörishaus bietet uns hier gleich mehrere Vorteile. Der Rundum-Service ist die beste Variante, da uns so jederzeit geschultes Fachpersonal zur Verfügung steht, deren Knowhow stets auf dem neuesten Stand ist und welches im Bedarfsfall rasch und kompetent reagiert. Zudem sind die Spezialisten von MTF Thörishaus bestens informiert über technologische Innovationen und halten so unsere IT „State of the Art“.

Welche Ideen für wettbewerbsfähige, moderne IT-Komponenten wurden denn beispielsweise initiiert?

R.S.: Generell ist es so, dass die Mitarbeiter von MTF Thörishaus auf uns zukommen und uns über neue Entwicklungen informieren. Einige zukunftsgerichtete Technologien wie beispielsweise die Virtualisierung sämtlicher Arbeitsplätze wurden in enger Abstimmung umgesetzt. Die Mitarbeiter zeigen grosse Kompetenz, weshalb wir unser Vertrauen in sie setzen. Ihr Support ist zielgerichtet und effizient.

Vielen Dank für das Interview!

 

All around business IT – MTF deckt komplette IT ab

Bei einem Kunden wie Montech AG wird deutlich, wie praktisch es ist, auf einen IT-Dienstleister zu setzen, der das gesamte Leistungsspektrum abdeckt. „All around business IT“ – das Motto von MTF Thörishaus ist bei dieser Zusammenarbeit auf Augenhöhe Programm. Angefangen bei der Beratung und Bereitstellung der Endgeräte und Serverlandschaft über Service Desk und IT-Support bis hin zu Datacenter-Optimierungen. MTF Thörishaus unterstützt in allen IT-Belangen individuell gemäss der Anforderungen des Kunden und entwickelt die IT kontinuierlich weiter.

Die Vorteile auf einen Blick: Kosteneffiziente, massgeschneiderte Lösungen für alle IT-Belange – Managed Services

Das Rundum-Service-Angebot von MTF Thörishaus:

  • Servicedesk & Support
    • herstellerneutrales und gesamtheitliches IT-Consulting: lokal, persönlich, Single-Point-Of-Contact-Ansatz
  • Software Services für standardisierte Anwendungen
    • Support & Betrieb sowie Security & Firewall-Management für optimierte und effizientere Arbeitsprozesse
  • Managed Cloud Services / Storage Services
    • Infrastruktur, Betriebssysteme, Anwendungen und Ressourcen – Verwaltung und Support
  • Maintenance & Repair
    • Für einen reibungslosen Betrieb der IT-Anlage: Wartungs- und Reparaturservice mit kurzen Reaktionszeiten und Vor-Ort-Service
  • Managed IT & Outsourcing
    • stabile IT-Landschaft gemäss der wachsenden Anforderungen an die Datenverarbeitung
  • Consulting & Project Services
    • First-, Second- wie auch Third-Level Support gemäss SLA (Service Level Agreement): Direkt und persönlich, für Minimalisierung von IT-Ausfallzeiten
Besuchen Sie unsere Unternehmens-Webseite.